Aufbaumodul I

Im Aufbau-Modul I werden die Soll-Kompetenzen der Prozesse erfasst. Diese ergeben sich aus den konkreten Anforderungen des Prozesses an die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitarbeiter, die dem jeweiligen Prozess zugeordnet sind. So spielen neben Fachkompetenzen auch überfachliche Kompetenzen in vielen Prozessen eine wichtige Rolle.

Die erhobenen Kompetenzen werden im Kompetenzkatalog des Unternehmens erfasst. Jedes Unternehmen entwickelt so einen individuellen Kompetenzkatalog, der alle im Unternehmen benötigten Kompetenzen enthält.

 

Nachdem jedem Prozess die benötigten Soll-Kompetenzen zugeordnet wurden, erfolgt noch eine Bewertung der Kompetenzen im Hinblick auf die erforderliche Ausprägung. Die Ausprägung gibt an, auf welchem Niveau die Kompetenz benötigt wird und ermöglicht eine Abstufung der einzelnen Kompetenzen. Die erforderliche Ausprägung der Kompetenzen wird auf einer 6-stufigen Skala erfasst. Bei den Fachkompetenzen unterscheidet man hierbei die Kategorien "Grundkenntnisse“, "Differenzierte Kenntnisse“ und "Breites & Tiefes Fachwissen“. Bei den überfachlichen Kompetenzen wird zwischen "gering ausgeprägt“ (a), "ausgeprägt" (b) und "stark ausgeprägt“ unterschieden (c). In den einzelnen Kategorien kann noch einmal in zwei Stufen differenziert werden. Da in einem Prozess unterschiedliche Produkte gefertigt werden können und sich die Anforderungen an die Ausprägung der benötigten Kompetenz durchaus unterscheiden können, erfolgt die abschließende Bewertung der Kompetenzausprägung noch einmal nach Produkt-Prozess-Kombinationen.

Das nun vorliegende Soll-Kompetenzprofil umfasst zum einen ein detailliertes Anforderungsprofil an die aktuellen Mitarbeiter in den jeweiligen Prozessen, kann aber auch im Rahmen von Stellenneubesetzungen und bei der Planung von Weiterbildungsmaßnahmen genutzt werden.

Ergänzend hierzu bietet sich die Nutzung des Weiterbildungbereichs innerhalb des Tools an. Neben der Erstellung eines Weiterbildungskatalogs, der Informationen zu Maßnahmen, Anbietern, Kosten etc. enthält, können hier auch die Weiterbildungsmaßnahmen der einzelnen Mitarbeiter verwaltet werden.