Weiterbildung & Kompetenzen

Der Bereich Weiterbildung zeigt alle geplanten, laufenden und abgeschlossenen Weiterbildungen des Mitarbeiters sowie etwaige Qualifikationswünsche.

Sobald eine Weiterbildung abgelaufen ist, erscheint ein rotes "!" im Menü, um daran zu erinnern, dass eventuell Kompetenzen angepasst werden müssen. Wenn dies geschehen ist, ein Häkchen gesetzt werden und das "!" verschwindet wieder.



Im Kompetenzkatalog (Kompetenzen -> Kompetenzkatalog) werden alle für das Unternehmen notwendigen Kompetenzen aufgelistet.

Unter der Detailansicht der ausgewählten Kompetenz  und dem Reiter Prozesse wird angegeben, welche Ausprägung in dem jeweiligen Prozess gefordert wird. Diese Ausprägung ergibt sich aus der Betrachtung der einzelnen Produkt-Prozess-Kompetenzausprägungen.

Die Skalierung wird unter Kompetenzbewertung erklärt.


Unter Detailansicht und dem Reiter Mitarbeiter werden alle Mitarbeiter angezeigt, die über die ausgewählte Kompetenz verfügen. Außerdem wird angegeben welche Ausprägung der Kompetenz beim jeweiligen Mitarbeiter vorliegt und ob der Mitarbeiter aktuell dem Unternehmen zur Verfügung steht (aktiv/inaktiv). Dadurch kann nach Mitarbeitern mit einzelnen Kompetenzen gesucht werden.



Die Übersicht Mitarbeiterkompetenzen zeigt den Kompetenzkatalog des Unternehmens und die Ausprägungen der Kompetenzen bei den verschiedenen Mitarbeitern des Unternehmens.



Die Mitarbeitersuche ermöglicht die Suche nach Mitarbeitern mit bestimmten Kompetenz-Kombinationen. Neben den gesuchten Kompetenzen kann auch angegeben werden, in welcher Ausprägung die Kompetenz benötigt wird. Die Suche kann dann entweder nach einer genauen Übereinstimmung durchgeführt werden oder auch Abweichungen bei den Ausprägungen zulassen, so dass auch Mitarbeiter angezeigt werden, die über die Kompetenz verfügen ggf. aber noch nicht die richtige Ausprägung besitzen.