Mitarbeiter

Unter Mitarbeiter wird eine Übersicht über alle Mitarbeiter des Unternehmens angezeigt. Der Status aktiv/inaktiv gibt an, ob der Mitarbeiter aktuell dem Unternehmen zur Verfügung steht. Der Status inaktiv liegt beispielsweise vor, wenn ein Mitarbeiter im laufenden Jahr das Unternehmen verlässt (z.B. durch Renteneintritt oder Ende eines befristeten Vertrages) und die Zeit, die der Mitarbeiter im betrachteten Jahr dem Unternehmen zur Verfügung, steht nicht mehr als 6 Monate beträgt.


Beispiel:

1.) Ein Mitarbeiter geht am 24. März des Jahres in Rente. Dann ist der Mitarbeiter in dem betrachteten Jahr weniger als 6 Monate beschäftigt und wird daher nicht mehr in die Berechnungen einbezogen.

 

2.) Ein Mitarbeiter hat einen befristeten Arbeitsvertrag vom 01.10.2015 bis zum 30.9.2016. Der Mitarbeiter hat im Jahr 2015 den Status "inaktiv“, da er dem Unternehmen nur 3 Monate zur Verfügung steht, in dem Jahr 2016 wird er aber als "aktiver“ Mitarbeiter berücksichtigt, da hier seine Verfügbarkeit über 6 Monate beträgt.


Wenn man auf "Neuen Mitarbeiter hinzufügen" klickt, kann ein neuer Mitarbeiter angelegt werden. Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, müssen zuerst nur Name und Geburtstag eingegeben werden. Daraufhin muss auf Bearbeiten (Stift-Icon) geklickt werden, um die restlichen Daten, wie z.B. Abteilung, Vertragsart, Prozesse, einzugeben und zuzuordnen.

 

Um das ganze anonymer zu gestalten, kann beispielsweise anstatt des Namens auch die Personalnummer eingegeben werden.

 

Die folgenden Vergleiche können erst durchgeführt werden, wenn alle Daten eingegeben und zugeordnet sind.



Der Soll-Ist Vergleich Allgemein (Detailansicht->Kompetenzen) zeigt die geforderten Kompetenzen des Mitarbeiters, die sich aus der Zuordnung des Mitarbeiters zu den Produkt-Prozessen ergeben und den Ist-Kompetenzen des Mitarbeiters, d.h. den Kompetenzen, über die der Mitarbeiter verfügt. Die farbliche Darstellung zeigt hierbei auf den ersten Blick, wie gut der Mitarbeiter die Anforderungen bei den jeweiligen Ausprägungen der Kompetenzen erfüllt bzw. ob es noch Anpassungsbedarf gibt.

Grün: Anforderung erfüllt (Ist-Ausprägung = Soll-Ausprägung oder besser)

Gelb: geringe Abweichung (Ist-Ausprägung weicht 1 Wert von Soll-Ausprägung ab)

Rot: wesentliche Abweichung (Ist-Ausprägung weicht 2 oder mehr Werte von der Soll-Ausprägung ab)

Grau: Kompetenz, die der Mitarbeiter besitzt, die aber in keinem zugeordneten Produkt-Prozess gefordert ist.

Der Soll-Ist Vergleich nach Produkt-Prozess-Kombinationen vertieft die allgemeine Ansicht. Hier sind die jeweiligen Produkt-Prozess-Kombinationen einzeln aufgeführt und der Soll-Ist-Vergleich mit dem gleichen farblichen Schema dargestellt.


Unter der Bearbeiten-Ansicht kann man den Mitarbeitern Produkt-Prozesse zuordnen und angeben, wie viele Stunden er mit dem jeweiligen Produkt-Prozess pro Woche beschäftigt ist. Man wählt zuerst den Prozess aus und danach die jeweiligen Produkte.