PPM (Produkte – Prozesse – Märkte)

Der erste Obermenüpunkt ermöglicht den Zugriff auf die Produkte, Prozesse und Märkte des Unternehmens.


In der Bearbeiten-Ansicht der Produkte können jedem Produkt verschiedene Prozesse zugeordnet werden, die für dessen Herstellung nötig sind. Unter "Allgemein" können außerdem die Eigenschaften des Produktes geändert werden.

 

In der Detailansicht der Produkte kann man die jeweiligen Prozesse, die für das Produkt benötigt werden und die Mitarbeiter, die bei der Produktion des Produktes beteiligt sind einsehen. Wenn man auf das "Auge" neben einem Prozess/Mitarbeiter klickt, wird man direkt zu der Prozess-/Mitarbeiterseite weitergeleitet.

Bewertung der Produkte:

 

1. Wie schätzen Sie das jeweilige Produkt in den relevanten Märkten gegenüber Wettbewerbsprodukten ein?

 

A – Hohe Marktattraktivität, hohe Markteintrittsbarrieren
B – Mittlere Marktattraktivität, hohe Markteintrittsbarrieren
C – Hohe Marktattraktivität, mittlere Markteintrittsbarrieren
D – Mittlere Marktattraktivität, mittlere Markteintrittsbarrieren
E – Mittlere Marktattraktivität, niedrige Markteintrittsbarrieren
F – Niedrige Marktattraktivität

 

2. Wie gut beherrschen wir die Martkbearbeitung für das jeweilige Produkt im Vergleich zum Wettbewerb?

  

1 (sehr gut) – 6 (völlig ungenügend)


In dem Bereich Prozesse werden alle Kategorien und Unterkategorien sowie erste Informationen des jeweiligen Bereichs aufgelistet. Grundlegende Daten und Informationen können hier eingegeben, bearbeitet und angesehen werden

Unter der Detailansicht kann man die Produkte sehen, die diesen Prozess durchlaufen, sowie die Mitarbeiter, die an diesem Prozess beteiligt sind. Außerdem wird angegeben, welche Kompetenzen in welcher Ausprägung benötigt werden.

 

Um einen neuen Unterprozess hinzuzufügen, muss neben dem jeweiligen Oberprozess auf das "+" geklickt werden.

 

Unter der Bearbeiten-Ansicht weist man den einzelnen Prozessen Produkte und die jeweils benötigten Kompetenzen zu. Außerdem gibt es die Möglichkeit, zwei Variatoren festzulegen, welche die benötigte Mitarbeiterzahl bei Änderung der Auftragsmenge bzw. der Produktionsmenge anteilig beeinflussen.

Bewertung der Prozesse:

 

1. Wie wettbewerbsrelevant ist der Prozess?

 

A – Einzigartiges Know how
B – Wichtiges Know how, hohe Markteintrittsbarriere
C – Wichtiges Know how, niedrige Markteintrittsbarriere
D – Wettbewerbsrelevanter Standardprozess
E – Kein wettbewerbsrelevanter Standardprozess

 

2. Wie gut beherrschen wir den spezifischen Prozess im Vergleich zum Wettbewerb?

 

1 (sehr gut) – 6 (völlig ungenügend)


Unter dem Bereich Märkte werden alle Märkte angezeigt, die von dem Unternehmen bedient werden. In der Bearbeiten-Ansicht wird jedem Markt seine Relevanz für das Unternehmen zugeordnet, sowie der relative Marktanteil eingeben. Außerdem werden die Produkte den Märkten zugeordnet, auf denen sie angeboten werden.

 

Unter "Produkt-Markt-Bewertung" wird jedem zugeteilten Produkt ebenfalls die Relevanz und der Beherrschungsgrad für den jeweiligen Markt zugeordnet.


Bewertung der Märkte:

 

 

1.Wie bedeutsam ist ein Markt für das jeweilige Produkt?

 

Gliederung der Märkte nach Ihrer Bedeutung und ihrem Beherrschungs-/Durchdringungsgrad:

 

 

A – Hohe Marktattraktivität, hohe Markteintrittsbarrieren
B – Mittlere Marktattraktivität, hohe Markteintrittsbarrieren
C – Hohe Marktattraktivität, mittlere Markteintrittsbarrieren
D – Mittlere Marktattraktivität, mittlere Markteintrittsbarrieren
E – Mittlere Marktattraktivität, niedrige Markteintrittsbarrieren
F – Niedrige Marktattraktivität

 

 

2. Wie gut beherrschen wir die Martkbearbeitung im Vergleich zum Wettbewerb?

  

1 (sehr gut) – 6 (völlig ungenügend)