Basismodul I

Bei dem Basismodul I geht es um die Analyse der Unternehmenskompetenzen. Hierbei sollen die Alleinstellungsmerkmale des jeweiligen Unternehmens erfasst und Potenziale für die Zukunft aufgedeckt werden. Im Rahmen des ersten Moduls werden daher die Produkte, Prozesse und Märkte des Unternehmens genau betrachtet und im Hinblick auf Stärken und Schwächen im Vergleich zum Wettbewerb analysiert.

 

Anhand verschiedener Kriterien bzw. eines Kriterienkatalogs erfolgt zum einen eine Erstbewertung der Prozesse, Produkte und Märkte und zum anderen eine detaillierte Bewertung der jeweiligen Produkt-Prozess-Markt Kombinationen.

 

Die Erstbewertung umfasst eine generelle Bewertung der Produkte, Prozesse und Märkte. In der detaillierten Bewertung werden die Produkte in Kombination mit den zugehörigen Prozessen und Märkten betrachtet und in jeweils zwei Dimensionen bewertet.

Bei den Produkt-Prozess-Kombinationen bezieht sich die erste Dimension (A-E) auf die Wettbewerbsrelevanz eines Prozesses und die zweite Dimension (1-6) auf die Beherrschung des Prozesses im Vergleich zum Wettbewerber.


Die Produkt-Markt-Kombinationen werden ebenfalls zwei-dimensional betrachtet, wobei sich die erste Dimension (A-F) auf die Bedeutsamkeit eines Marktes für ein bestimmtes Produkt bezieht und die zweite Dimension (1-6) die Beherrschung der Marktbearbeitung im Vergleich zum Wettbewerber angibt.


Der Kriterienkatalog gibt hierbei Anregungen, welche Bereiche in die Bewertung der jeweiligen Dimensionen mit einzubeziehen sind. Die Software bietet die Möglichkeit, die erhobenen Produkte, Prozesse und Märkte des Unternehmens, sowie deren Verbindungen untereinander und deren Bewertungen systematisch zu erfassen und zu verwalten.

Hierbei werden auch die Anteile der einzelnen Produkte in den zugehörigen Prozessen erfasst, so dass man weitere wichtige Informationen zur Planung von Kapazitäten erhält. Aus der Bewertung der einzelnen Kombinationen erhält man eine detaillierte Analyse der Stärken und Schwächen des Unternehmens in den verschiedenen Bereichen. Dieses Stärken-Schwächen-Profil bietet eine gute Grundlage für die Strategieplanung bzw. die strategischen Ausrichtung des Unternehmens.